Standort: Cognizant, Amsterdam – NL / Fachhändler: Interior Works / Planung & Projektmanagement: Ideal Projects / Fotografie: Ideal Projects
Cognizant ist ein führender globaler Dienstleister, der seine Kunden bei der Transformation ihrer Geschäfts-, Betriebs- und Technologiemodelle für das digitale Zeitalter unterstützt. Gemeinsam mit Kunden und Partnern arbeitet Cognizant an innovativen digitalen Lösungen, indem sie Technologien modernisieren und Prozesse neu erfinden. Die niederländische Niederlassung von Cognizant befindet sich in einer ehemaligen Kaugummifabrik in Amsterdam. Heute besteht dieser Industriekomplex aufgrund der Vielzahl an kreativen Organisationen voller Energie.
Zusammenarbeit unter Zeitdruck
Cognizant ist ein Unternehmen, das flexibel und auf Projektbasis arbeitet. Die bestehende Büroaufteilung und das Erscheinungsbild mit vielen traditionellen Arbeitsplätzen entsprachen nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Das neue Einrichtungskonzept sollte wie ein Studio wirken, das die Mitarbeiter miteinander verbindet. Mit kreativen Beratungsbereichen, an denen Mitarbeiter und Kunden in gemütlicher Atmosphäre zusammenarbeiten können. Heutzutage möchten viele Mitarbeiter mit der richtigen und hochwertigen Ausstattung überall arbeiten können. All dies musste innerhalb von drei Monaten realisiert werden.
Cognizant beauftragte Ideal Projects mit dem Design und dem Projektmanagement. Ideal Projects setzte sich direkt mit InteriorWorks als Händler und Casala als Möbellieferant in Verbindung. Diese drei Parteien haben seit Jahren eine gute Beziehung und das war wichtig, um dieses ehrgeizige Projekt mit vielen Anpassungen unter Zeitdruck zu realisieren. Stichtag war das Wochenende des 5. September 2021, an dem der Formel 1 Grand Prix in Zandvoort stattfand. Als Sponsor wollte Cognizant die internationalen Beziehungen in dem erneuerten Amsterdamer Büro erhalten.
Atmosphären
Bruno Vermeersch und Iefke Machielsen (Ideal Projects) erklären, dass für die neue Inneneinrichtung von Cognizant vorhandene Möbel verwendet und mit neuen Möbeln ergänzt wurden. In den offenen Bereichen wurden zwei verschiedene Atmosphären geschaffen. Eine, in der Kommunikation wichtig ist, mit warmen, erdigen Farben und weichen Materialien. Und die andere, kühlere Atmosphäre für Bereiche, in denen konzentriertes Arbeiten wichtig ist. Die Dissonanz zwischen dem rauen, industriellen Design und Aussehen des Gebäudes und den Funktionen des Studios spiegelt sich in jedem Aspekt wider. Die Beleuchtung, die Pflanzen, die Möbel und die Verwendung von Materialien und Farben spielen eine wichtige Rolle bei der Schaffung dieser Atmosphären.
Bruno Vermeersch & Iefke Machielsen – Innenarchitekten Ideal Projects
Arbeits- und Besprechungsbereiche
Das Industriegebäude mit seinen großen offenen Bereichen und dem Loft bietet viel Licht und Luft. Im ersten Stock wurden verschiedene halbgeschlossene Arbeitsplätze realisiert. Sowohl im offenen Raum als auch in den Nischen. Die Arbeitsplätze sind mit einer Elektrifizierung ausgestattet, was eine der wichtigen Anforderungen war. Hierfür wurde das modulare Soft-Seating-Programm Bricks des niederländischen Designers Robert Bronwasser verwendet. Bricks bietet viele Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung und verbessert die Akustik im Raum. Das in Rottönen gehaltene Sitzprogramm bringt Wärme in die Einrichtung und verleiht den Arbeitsbereichen im Büro spielerisch Identität. Die akustischen Bricks Walls oder die Wände der Nische bieten den Mitarbeitern ausreichend Privatsphäre.
Konzentriertes Arbeiten
Wegen der großen, offenen Bereiche besteht auch ein großes Bedürfnis nach Privatsphäre beim Telefonieren und konzentriertem Arbeiten. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, wurden mehrere Boston-Phonebooth mit gepolsterten Paneelen installiert. Für zusätzlichen Komfort und Funktionalität wurden die Bostons mit einer Tischplatte und Elektrifizierung ausgestattet. Menschen, die gerne etwas abgeschirmt arbeiten, ohne völlig von ihrer Umgebung isoliert zu sein, nutzen Capsule. Die runde Form und die Polsterung in zwei warmen, erdigen Tönen bilden einen schönen Kontrast zur kühlen, industriellen Büroumgebung. Capsule wird häufig verwendet, um sich Informationen einzuholen, miteinander zu diskutieren oder sich auf ein Meeting vorzubereiten.
Offenes und frisches Erscheinungsbild
Erik Plooij und Anne van der Werff von Interior Works berichten, dass die Zusammenarbeit mit Cognizant, Ideal Projects und Casala auch bei diesem Projekt gut und konstruktiv verlaufen ist. Wegen des Zeitdrucks mussten viele Entscheidungen in kurzer Zeit von verschiedenen Personen getroffen werden. Das Büro von Cognizant wurde innerhalb der gesetzten Frist neugestaltet und erhielt ein offenes und frisches Aussehen.
Erik Plooij – Sales & Business development manager InteriorWorks
Die Mitarbeiter von Cognizant sind mit ihrer neuen Büroumgebung sehr zufrieden und fühlen sich dort wirklich wohl. Sie empfinden es auch als einen einladenden Ort, um Gäste zu empfangen, die sie problemlos in die Welt von Cognizant mitnehmen können. Ein neues Projekt in einem anderen Cognizant-Büro ist bereits angelaufen, was das gute Gefühl unterstreicht, das Cognizant bei der Realisierung dieses Projekts hatte.